> Praxisveranstaltungen > Exkursionen

Exkursionen

Sommersemster 2016

Im Sommersemester 2016 führte die Exkursion im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ unsere Studierenden nach Köln. Am 29.06. konnten die Studierenden zunächst die ROLAND Assistance GmbH und anschließend den Gothaer Versicherungsbank VVaG kennenlernen.

Wintersemester 2015/2016

Im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ fand im Wintersemester 2015/2016 eine Exkursion nach Hamburg satt. Am 13. Januar 2016 wurden wir zunächst im Hause der  SIGNAL IDUNA Bauspar AG und anschließend bei den neue leben Versicherungen freundlich empfangen.

Sommersemester 2015

Die im Sommersemester 2015 im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ stattfindende Exkursion führte unsere Studierenden dieses Mal nach Berlin. Am 17.06. konnten die Studierenden als Erstes die IDEAL Versicherungsgruppe und im Folgenden die Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG kennenlernen.

Wintersemester 2014/2015

Im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ fand im Wintersemester 2014/2015 eine Exkursion nach Hannover und Braunschweig satt. Am 26. November 2014 waren wir Gäste der VHV Gruppe sowie der Volkswagen Financial Services AG. Auch ein Besuch der Autostadt stand dabei auf der Agenda.

Sommersemester 2014

Die im Sommersemester 2014 im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ stattfindende dreitägige Exkursion führte uns dieses Mal zusammen mit den Studierenden nach München. Am 26.05. konnten die Studierenden als Erstes die Allianz Global Corporate & Specialty SE und im Folgenden die deutsche Niederlassung der Swiss Life AG kennenlernen. Den Abschluss der Exkursion bildete der Fachaustausch im Haus der Munich RE AG.

Wintersemester 2013/2014

Im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ fand im Wintersemester 2013/2014 eine zweitägige Exkursion nach Köln und Düsseldorf satt. Am 9.12.2013 waren wir Gäste der AXA Konzern AG und am darauffolgenden Tag besuchten wir gemeinsam mit den Studierenden die Konzernzentrale der ARAG SE.

Sommersemester 2013

Die für das Sommersemester 2013 im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ anstehende zweitägige Exkursion führt uns dieses Mal zusammen mit den Studierenden nach Köln und Düsseldorf. Am 27.05.2013 empfängt uns die Gothaer Asset Management AG und am 28.05.2013 die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Wintersemester 2012/2013

Im Rahmen des Hauptseminars „Aktuelle Fragen in der Versicherungswirtschaft“ fahren wir gemeinsam mit den Studierenden zu einer zweitägigen Exkursion nach Dortmund. Am 08.01.2013 empfängt uns zunächst der Volkswohl-Bund, am 09.01.2013 sind wir zu Gast bei der Signal Iduna Gruppe.

Sommersemester 2012

Ein besonderes Highlight für die Studierenden stellen die regelmäßigen Exkursionen dar. Beispielsweise führte die Hauptseminarreihe die Studierenden im Sommersemester 2012 nach Magdeburg und Dresden. Im Rahmen der zwei Exkursionen hatten die Studierenden die Möglichkeit, die Häuser der Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) sowie der Sparkassen-Versicherung Sachsen (SVS) kennenzulernen.